Thema des Monats

Thema des Monats
Powerfood für die Augen

Eine gute Ernährung ist wichtig und hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Doch wussten Sie, dass es auch für die Augen echtes „Powerfood“ gibt? Hier sind einige Lebensmittel, die sich bei regelmäßigem Verzehr positiv auf die Augengesundheit auswirken können:

  • Karotten
    „Möhren sind gut für die Augen.“ Diesen Satz haben viele von uns schon als Kind gehört. Und tatsächlich: Das Gemüse ist reich an Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird und wichtig für die Sehkraft ist. Karotten können also dabei helfen, insbesondere die Gesundheit der Netzhaut zu unterstützen.
  • Grünes Blattgemüse
    Spinat, Grünkohl oder Mangold sind reich an Lutein und Zeaxanthin – Antioxidantien, die die Augen vor den Auswirkungen schädlicher Lichtanteile schützen und so z.B. das Risiko für altersbedingte Makuladegeneration senken können.
  • Beeren
    Beeren stecken voller Vitamine. Aber gerade Heidelbeeren, Acai-Beeren und andere dunkle Beeren sind reich an Antioxidantien und Flavonoiden. Diese können dabei helfen, die Augen vor oxidativem Stress zu schützen und so die Sehfähigkeit zu erhalten.
  • Fisch
    Fisch, insbesondere Lachs, Makrelen oder Sardinen, sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und unserer Netzhaut guttun.
  • Nüsse und Samen
    Mandeln, Walnüsse, Chiasamen oder Leinsamen enthalten Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren, die die Augengesundheit unterstützen.
  • Orangen und andere Zitrusfrüchte Die Früchte gelten als die Vitamin C-Lieferanten schlechthin, das als Antioxidans dient und auch gut für die Blutgefäße ist.
Sie sehen – eine ausgewogene Ernährung, die reich an diesen Powerfoods ist, kann dazu beitragen, die Augengesundheit zu fördern und das Risiko für manche Augenkrankheiten zu senken.